über uns

alles dusse - unser Lebensstil

Jens Kuster

Seit 20 Jahren begleite ich Gruppen und einzelne Jugendliche in meiner Tätigkeit als Klassenlehrperson.

Durch meine Faszination für die Natur und das Interesse Outdooraufenthalte für Gruppen möglichst gewinnbringend zu gestalten, habe ich 2014/15 die Ausbildung zum Natursportlichen Erlebnispädagogen und 2022/23 den Outdoorguide PRO, Fachrichtung Wandern (beides bei planoalto) gemacht.

Ich bin regelmässig und zu allen Jahreszeiten in erlebnispädagogischen und/oder teambildenden Settings draussen unterwegs. Im Rahmen eines natursportlichen Wahlfachs arbeite ich wöchentlich an zwei Halbtagen mit einer Gruppe von Jugendlichen in der Natur. Als Freelancer bin ich auch für andere Outdoorfirmen tätig. Ich lebe mit meiner Partnerin und unseren drei Kindern in Emmenbrücke im Kanton Luzern.​

Sicherheits-/Outdoorrelevante Ausbildungen bzw. Zertifizierungen:

SLRG Pool, See & Fluss Module, regelmässig

Kanu-Spezialisierung planoalto, 2017

Rescue 3, White Water Rescue Technician, 2017 SOA* Kanuguide Fliessgewässer I, 2020

ACA **Instructor open canoe level 2, essentials of river canoeing, 2024

*Swiss Outdoor Association

**American Canoeing Association

Samuel Bürgin

Von Krisenintervention bis Soziokultur kenne ich ein breites Spektrum der Arbeit mit jungen Menschen. Dabei die Natur zu nutzen, als Ressource zur Entwicklung von sozialen und persönlichen Kompetenzen, ist mein liebstes Mittel.

Nach dem Abschluss des Bsc. in Sozialer Arbeit 2021 an der ZHAW habe ich mich bei planoalto im NDS Erlebnispädagogik HF weitergebildet. Dabei lernte ich mit Begeisterung, wie (Lern-) Erlebnisse kreiert und diese im pädagogischen Alltag angewendet werden.

Neben Jobs in erlebnispädagogischen Settings arbeite ich als Schulsozialpädagoge im Asylwesen mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und versuche auch dort mit Elementen der Natur zu wirken. Zudem bin ich als Bandbooker für Marius & die Jagdkapelle unterwegs. Ich lebe mit meiner Partnerin und unserem Sohn in der Stadt Zürich.​